Generationswechsel in der Luftfracht – Ein Blick hinter die Kulissen
Nach 45 Jahren verabschiedet sich Frank Zwiebler in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Leitung der Luftfracht-Abteilung an Desiree Schmitz. Wir haben die beiden zu ihrer Zusammenarbeit, Erinnerungen und den Blick in die Zukunft befragt.
Herr Zwiebler, Sie hatten am 19.12.24 Ihren letzten Arbeitstag nach 45 Jahren. Was werden Sie am meisten vermissen?
Mit Sicherheit werde ich meine Kollegen vermissen, die mich teilweise über eine sehr lange Zeit auf meinem Weg begleitet haben. Mit ihnen habe ich zum Teil mehr Zeit verbracht als mit meiner Familie. Bei solchen Kollegen ist man dann auch gerne zur Arbeit gegangen. Aber alles hat halt irgendwann auch ein Ende und ich hoffe ich löse meine neuen Aufgaben genauso, wie es mir auch überwiegend im Berufsleben gelungen ist.
Frau Schmitz, Sie übernehmen zum 1.1.2025 die Leitung der Abteilung Luftfracht von Herrn Zwiebler. Worauf freuen Sie sich am meisten?
Natürlich auf die neue Herausforderung. Ich hoffe, dass ich genauso gut meinen Weg finden werde, wie Frank. Ich möchte stets ein offenes Ohr für mein Team haben und wünsche mir, dass ich es schaffe die administrativen Aufgaben genauso zu meistern, wie bisher meine operativen Aufgaben.
Herr Zwiebler, Sie haben viele Jahre mit Frau Schmitz zusammengearbeitet. Was schätzen Sie besonders an Ihr?
Ihr Wesen und Ihre Ausstrahlung haben immer für ein positives Miteinander gesorgt und das wurde auch im Kundenkreis sehr geschätzt. Durch ihr tiefgehendes Fachwissen ist sie heute mehr denn je ein wichtiger und enorm kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden.
Frau Schmitz, Herr Zwiebler war lange Jahre Ihr Chef in der Luftfrachtabteilung. Was wird Ihnen von ihm auf jeden Fall in Erinnerung bleiben?
Wo soll ich da nur anfangen – es gibt so Vieles. Immerhin kennen wir uns nun auch schon seit 23 Jahren. Hervorheben kann ich auf jeden Fall seinen Humor, seine Gelassenheit, seine stets offene Tür für die Mitarbeiter und sein außergewöhnliches Know-how. Wer hätte mich besser für diese Position anlernen können als Frank, mit mehr als 45 Jahren Erfahrung in der Luftfracht.
Herr Zwiebler, gibt es noch etwas, dass Sie Ihrer Nachfolgering mit auf den Weg geben wollen?
Es hat immer Spaß gemacht mit ihr zusammenzuarbeiten und ich möchte mich auch hier nochmals für die vielen, tollen gemeinsamen Jahre bedanken. Desiree, bleib wie du bist. Ich bin davon überzeugt, dass die Cretschmar-Familie mit deinem Durchsetzungsvermögen, deiner Zielstrebigkeit und deinen Fähigkeiten noch viel Freude haben wird.
Frau Schmitz, gibt es noch etwas, dass sie Herrn Zwiebler mit in den Ruhestand geben wollen?
Ich wünsche dir für deinen neuen Lebensabschnitt, auch im Namen des ganzen Teams, alles Gute. Ich hoffe, dass du jeden Moment mit deinen Lieben genießt. Mit vielen tollen Reisen und viel Zeit mit deiner Enkelin und vielleicht auch mit weiteren Enkelkindern, die noch folgen werden. Wir werden dich sehr vermissen und ich denke, dass ist noch kein kompletter Abschied. Du wirst mein Telefonjoker für besondere Fragen sein, und die Einladung zu meinem 25-jährigen Jubiläum ist dir ebenfalls jetzt schon sicher, lieber Frank.